Auf-/zuklappen

Berliner StattPläne - Die sonne lacht

Gabyi - 2005

2010.
6 Uhr Morgens.
Die Sonne sticht.
Husch, husch, es ist schon spät, ich muss mich eilen.
Schnell noch einen letzten Schluck Kaffe den Schlund heruntergestürzt (das Kilo 20 Euro), wo ist mein Sonnenhut ?
Wenn ich jetzt nicht ganz schnell in die Gänge komme, sind die besten letzten Plätze weg.
Vorm KaDeWe drängeln sich die Menschen schon dicht an dicht auf dem Gehsteig. Ein Luxustempel mittlerweile, der Konkurs des Karstadtkonzerns 2006 hat diese letzte Ikone deutscher Kaufkraft amerikanischen Hedgefonds in die Hände gespielt. Nun kaufen hier vorwiegend aufgetakelte Südstaatenschönheiten Produkte einer alteuropäischen französischen Kosmetikkette, die jüngst ins Visier nordameriknischer Firmenjäger geraten ist und deren Werbeétats mit Pop-Diven im Milliarden-Euro-Bereich gang und gäbe geworden sind.
Früher konnte man noch unbemängelt vor der deutschen Bank sitzen, doch die gibt es schon seit drei Jahren nicht mehr. Vor vier Jahren hatte sie ihre Filiale hier aufgegeben wegen zu hoher Miete und danach fiel sie einer Fusion mit einer osteuropäischen Direktbank zum Opfer. Nun hat sich hier eine weitere Niederlassung von "Incasso Leningrad" etabliert.
Mein neuer Stammplatz rechts neben der Gedächtniskirche unweit der Mülltonnen will mit Messern und Gabeln verteidigt sein. Ich stelle meinen weißen Sonnenhut links neben meinen Körper, vor mir liegt das abgemagerte Gerippe eines Kampfhundes mit zerfressenem Maulkorb. Wenn ich drei Euro zusammenbetteln kann, bin ich zufrieden. Hartz IV ist abgeschafft, weil nur noch 0,17% einer volkswirtschaftlich relevanten Erwerbstätigkeit nachgeht und Sozialabgaben zahlt. Der Rest ist kriminell und/oder Beamtentum, und letztere steuern nichts bei. Ihre Gehälter und Pensionen werden aus Krediten finanziert. Darum können sie nichts geben, was ich auch irgendwie verstehe.
Die Sonne lacht.
Sie lacht und sie scheint.
Höhnisch vom blauen Himmel hinunter.
Reflexionen ihrer Strahlen auf den Münzen im Sonnenhut werden mich später vor einem Sonnenstich warnen...


aus "Berliner StattPläne"





Über das Gedicht

Veröffentlicht: 24.06.2005
Kategorie: Satire & Parodie

Link zum Gedicht

Das Reimlexikon der Lyrikecke

Träumst Du davon selbst eigene Gedichte, Song-Texte oder Raps zu verfassen, aber Dir fallen keine passenden Reime ein?

Das Reimlexikon der Lyrikecke hilft Dir beim Reimen - schnell und kostenlos.


Theorie des Schreibens


Lyrikecke bei Facebook
Lyrikecke bei Facebook