Auf-/zuklappen

In 50 Jahren (Der große Halmakenreuther-Roman)

Gabyi - 2014

In fünfzig Jahren

Ich stelle es mir gerade vor, das literarische Leben in fünfzig Jahren. Was wird man lesen wollen oder auch müssen ? Der literarische Kanon sozusagen, wie wird er aussehen ? Wer wird an Stelle von Marcel R.R. sein, wird er oder sie die Verletzung von Copyright Rechten tolerieren ? Das Abkupfern von Lolita durch Nobukow endgültig bagatellisieren ? Wer hat dann den Nobelpreis in Literatur bekommen, Dieter Bohlen, Boris Becker oder Verona Feldbusch vielleicht ?
Man mag das für abwegig und degoutant halten. Ist es aber nicht unbedingt, man kann die Sache auch etwas lockerer, sozusagen von einem etwas anderen Blickwinkel aus betrachten.
Denn: der gesellschaftliche Kontext spielt eine wesentliche Rolle und der ändert sich unentwegt. Die sozialen Schichten wandeln sich permanent. Was früher noch Stände waren heißt heute Klasse oder Schicht.
Die "Buddenbrooks" hatten noch ehrwürdige kaufmännische Berufe und dafür bekam Thomas Mann seinen Nobelpreis. Am Anfang des dritten Jahrtausends hörte man R. R. sagen, es langweile ihn unendlich, einen Roman über einen Bettenverkäufer zu lesen, einen Halmakenreuter sozusagen.





Über das Gedicht

Veröffentlicht: 07.03.2014
Kategorie: Kurzgeschichten

Link zum Gedicht

Das Reimlexikon der Lyrikecke

Träumst Du davon selbst eigene Gedichte, Song-Texte oder Raps zu verfassen, aber Dir fallen keine passenden Reime ein?

Das Reimlexikon der Lyrikecke hilft Dir beim Reimen - schnell und kostenlos.


Theorie des Schreibens


Lyrikecke bei Facebook
Lyrikecke bei Facebook