Auf-/zuklappen

Neues von den Schwänen - (Berliner StattPläne)

Gabyi - 2017

Ich habe nach längerer Suche endlich die Schwäne wiedergefunden.
Ich entdeckte sie jetzt am Neuen See in Berlin-Tiergarten, wohin sie sich verzogen haben. Der Landwehrkanal am Zoologischen Garten war ihnen wahrscheinlich zu gefährlich. Hier wüteten die Schwäneschlächter und die Vogelripper und außerdem hat sich die Wasserqualität des Kanals durch den kürzlichen Starkregen verschlechtert durch Fäkalien und Sauerstoffmangel.
Die Tiere sind zwar wohlgemut aber auch etwas vorsichtiger im Verhalten geworden. Sie lernen sofort dazu und auch epigenetisch wird es bei ihren Nachkommen im Genom gespeichert.
Die Mörder haben es geschafft, sich zwar nicht in die DNA einzugravieren, aber doch in den funktionellen Ablesemechanismus. Was zum Glück aber reversibel ist, falls die Schlächter aus dem Verkehr gezogen werden. Also nicht so gravierende Mutationen wie bei der Radioaktivität.
Wo die Schwäne allerdings in Wirklichkeit gelandet sind, kann keiner mit Sicherheit wissen, da niemand ihnen Ringe angelegt hat. Sicher ist nur: die fehlenden Tiere wurden barbarisch geschlachtet. Mutmaßlich und wahrscheinlich von Menschen anderer Kulturkreise.





Über das Gedicht

Veröffentlicht: 16.07.2017
Kategorie: Dies & Das

Link zum Gedicht

Das Reimlexikon der Lyrikecke

Träumst Du davon selbst eigene Gedichte, Song-Texte oder Raps zu verfassen, aber Dir fallen keine passenden Reime ein?

Das Reimlexikon der Lyrikecke hilft Dir beim Reimen - schnell und kostenlos.


Theorie des Schreibens


Lyrikecke bei Facebook
Lyrikecke bei Facebook