Auf-/zuklappen

Spreewald - Flussnovelle 39

Gabyi - 2014

Spreewald - Flussnovelle 39

Wenn wir auf den Wochenmarkt am Wittenbergplatz gehen, besuchen wir jedes Mal einen Stand aus dem Spreewald. Meist bedient uns hier ein Student, der aus Lübbenau kommt und an der FU in Berlin studiert. Es gibt bei ihm Gurken, Radieschen, Kürbisse, Möhren und Suppengrün zu kaufen. Das Suppengrün ist wesentlich reichhaltiger als das aus dem Supermarkt bestückt. Pastinake, Petersilienwurzel, Möhre, Petesilie, Porree, Selleriewurzel, Steckrübe und noch eine andere Wurzel. Wir kochen uns daraus am Wochenende eine "Frische Suppe" mit Schabefleischklößchen und getrockneten Steinpilzen..
Der Student berichtet uns jedesmal die neuesten Geschichten aus der Region. Er erzählt uns, der Spreewald ist eine aussterbende Landschaft, die vom Nachwuchs verlassen wird. Junge Leute ziehen lieber in die Stadt, z. B. nach Berlin. Landflucht. Unsere Freunde haben den umgekehrten Weg gewählt. Sie haben sich ein altes Bauernhaus mit Spreeblick gekauft und restaurieren es liebevoll. Der Student kennt sie auch und sagt, der Mann wird dort "der Professor" genannt, weil er weiße Haare hat und klug und fleißig ist. So klein ist die Welt.
Der Spreewald ist ein gefundenes Fressen für Energiekonzerne, die dort darauf lauern, Braunkohle abzubauen.
Ein Vergleich zu Frankreich, was die Landflucht betrifft: Die Franzosen hatten nach dem 2. Weltkrieg das Ausbluten der Bevölkerung in der Normandie/Bretagne erfolgreich durch gezielte Maßnahmen bekämpft, denn sie wollten es sich nicht leisten, einen Tourismus/Agrarschwerpunkt zu verlieren.

Schlesien liegt auch im Spreewald, habe ich kürzlich festgestellt.
Wenigstens ein Teil davon. Der bei Deutschland verbliebene Teil des ehemals in der Provinz Schlesien verwalteten preußischen Anteils der Oberlausitz besteht heute unter Anderem aus dem brandenburgischen Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Ein Zipfel davon in der Nähe von Leipe gehört auch dazu.
Der Spreewald ist ein verwunschener Ort, dem einige Fernsehkrimis gewidmet wurden. Schlange, Wassermann und Wirbelwind sind die Figuren des sumpfigen Morastes, um die sich manche Sage rankt.
Es gibt dort eine ethnische Minderheit - die Sorben - mit eigener Sprache, die in der DDR nicht verboten wurde. Nicht so wie das Plattdeutsche in Norddeutschland.

Von den Fließen der Spree in Leipe bis zum Spreekreuz in Berlin Charlottenburg in einem Zug mit dem Spreewaldkahn fahren ist unser Plan.
Der "Professor" und seine Frau - zu uns.


aus "Berliner Flussnovellen" - "Berliner StattPläne"





Über das Gedicht

Veröffentlicht: 26.12.2014
Kategorie: Kurzgeschichten

Link zum Gedicht

Das Reimlexikon der Lyrikecke

Träumst Du davon selbst eigene Gedichte, Song-Texte oder Raps zu verfassen, aber Dir fallen keine passenden Reime ein?

Das Reimlexikon der Lyrikecke hilft Dir beim Reimen - schnell und kostenlos.


Theorie des Schreibens


Lyrikecke bei Facebook
Lyrikecke bei Facebook