Auf-/zuklappen

Mama, ich mag dich nicht!

Inge Wrobel - 11.09.2013

Mama, ich mag dich nicht!


Das sollte dich nicht wundern oder gar stören, denn das hast du mir doch beigebracht: Erstmal muss man alles ablehnen, was auf einen zukommt. Alles und jeder, das und der auf einen zukommt, ist ein Feind. Sie wollen was von dir um sich selbst zu bereichern.

Auch Liebe. Keiner schenkt dir einfach so seine Liebe. Er will was von dir: Deine Unschuld, dein Geld, dein Image oder die Bequemlichkeit, sich in deinem Leben eingenistet zu haben. Nichts gibt’s umsonst – schon gar nicht Liebe.

Hast du mir vermittelt, Mama, und so hast du gelebt. An Papa hast du dich verkauft, weil er dir dein tägliches Brot gesichert hat. Prostitution mit Ehering. Ich glaube, er war mit diesem Tauschgeschäft nicht unglücklich. Er hat dich gemocht, wahrscheinlich sogar geliebt. Das nahm deinem Kalkül die Kälte. Aber das kann ich nicht als Entschuldigung akzeptieren.

Mir hast du systematisch beigebracht, kein Vertrauen zu entwickeln. Liebe kannte ich nicht. Das war ein abstrakter Begriff. Ein Geschenk? So was gibt es nicht, denn alles hat seinen Preis – und was nichts kostet ist nichts wert.

Es sind nicht nur deine Gene in mir, Mama. Zum Glück. Zu meinem Glück ... denn das fand ich, trotz deiner Erziehung, im Laufe der Zeit. Heute weiß ich, was Vertrauen bedeutet und wie es sich anfühlt, Liebe zu schenken. Ohne Gegenleistung.

Was war deine Gegenleistung für meine naive Zuneigung? Ich weiß es nicht. Gab es da noch etwas Positives, das über die Mutterpflicht hinaus ging? Mir fällt nichts ein.
Wunderst du dich, dass ich dich nicht mag, Mama?


Inge Wrobel © 2013-09-11





Über das Gedicht

Veröffentlicht: 11.09.2013
Kategorie: Familie

Link zum Gedicht

Das Reimlexikon der Lyrikecke

Träumst Du davon selbst eigene Gedichte, Song-Texte oder Raps zu verfassen, aber Dir fallen keine passenden Reime ein?

Das Reimlexikon der Lyrikecke hilft Dir beim Reimen - schnell und kostenlos.


Theorie des Schreibens


Lyrikecke bei Facebook
Lyrikecke bei Facebook